Schulvereinigung der OzD e.V.
Bildung ist Zukunft

Aktuelles: Das treibt uns um ...

15.03.2023

Bericht vom Wandertag „Floßbau“ der Klasse 6c im Juni 2022

IMG_20220610_125422210.jpgAm Freitag, den 10 Juni, war es endlich soweit: Unsere Klasse traf sich morgens um 8.45 Uhr bei schönstem Juniwetter im Drägerpark vorm Freibad Marli – voller Spannung, welche Anforderungen  dieser Vormittag an uns stellen, welche Erlebnisse er für uns bereithalten würde. Und wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil:

Zunächst mussten wir in verschiedenen Großgruppenspielen vor allem unsere Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen, bevor es endlich daran ging, in Kleingruppen schwimm- und tragfähige Flöße zu bauen. Wir erhielten dazu identische Bausätze (Plastiktonnen, Holzpfähle und -latten, Schnüre und Gurte) und einen festgelegten Zeitrahmen. Es entwickelten sich dabei unterschiedliche – und auch unterschiedlich erfolgreiche – Strategien. Es wurde besprochen und geplant, aber auch einfach drauflos gebaut. Manchmal half ein neugieriger Blick auf die Fortschritte der jeweils anderen Gruppen… Einige von uns gerieten in echtes Baufieber, manche genossen auch zunehmend die Vorzüge eines unterrichtsfreien Strandtages… Schließlich gelang es aber fast allen Gruppen, ein Floß zu bauen, das stabil genug erschien, um auf Jungfernfahrt gehen zu dürfen. Wirklich ‚seetüchtig’ war dann letztlich aber nur eines unserer Flöße, mit dem alle Gruppen einmal richtig ‚in See stechen‘ durften. Unsere Kooperationsfähigkeit hat wohl doch noch ‚Luft nach oben‘… Mindestens genauso wichtig wie das Lernen war uns aber der große Spaß, den uns dieser Vormittag, den wir mit gemeinsamem, ausgelassenem Baden beendeten, gebracht hat.
IMG_20220610_121122026_HDR_klein.jpg

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren Dank an die Schulvereinigung der OzD ausdrücken, ohne deren finanzielle Unterstützung unser Wandertag wohl so nicht hätte stattfinden können.

Frank Sundermeier, Klassenlehrer der 6c im Schuljahr 2021/22

Admin - 20:07 @